31.05 – 10.06.2024
Es ist nicht übertrieben die drupa das globale Schaufenster der Branche Druck zu nennen. Über 1600 Aussteller aus 52 Nationen! Und Besucher aus 174 Ländern. Messeleitung und Aussteller sind hochzufrieden.
Leitthemen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Investitionskultur.
Die neuen Technologien ermöglichen mittlerweile ein wirtschaftliches Arbeiten auf der Grundlage von Nachhaltigkeit: ökologisch und ökonomisch. Die Foren gaben einen interessanten Blick in die Zukunft. Start-ups und Veteranen (König & Bauer, Gründungsjahr 1817) bieten Lösungen in vielerlei Hinsicht für die Druckbranche. Nachhaltige Fertigung und KI sind neben Softwarelösungen wichtige Themen.
Auch Material Papier und Farbe waren auf der Agenda. Passen die derzeitigen Stoffe in unsere Vorstellung von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft? Es gibt Alternativen für Holz als Rohstoff: Gras, Bambus, Hanf und viele mehr. Farbe muss nicht aus Mineralöl hergestellt werden, es ist auch möglich, Farbe aus Pflanzenöl zu produzieren. Diese ist im Recyclingprozess unproblematisch, es gibt keine Qualitätseinbußen und minderwertige Produkte in der späteren Verarbeitung.
Es gibt noch viel zu tun!